15. Oktober 2007

In der Christianskirche
In der Christianskirche

 

Heute vor einem Jahr ist Karla gestorben - immer noch unfassbar!

 

Wir wollten an diesem besonderen Tag gemeinsam mit Familie und Freunden an Karla denken uns erinnern unser Trauer aussprechen und haben alle in die Christianskirche in Ottensen eingeladen.

 

Ein Herz aus Kerzen
Ein Herz aus Kerzen

 

Für die Musik haben Karlas Band Liedschatten (Thandi, Katha, Vicky und Joana Marie), Henning, Malika und Karo, Anna, Friederike und Simon gesorgt. Es war sehr schön. Etwas gesagt haben mein Mann, unsere Pastorin Uschi Mühlenbehrend und ich.

Karlas Grab am 15. Oktober 2007
Karlas Grab am 15. Oktober 2007

 

 

Wir sind nach der Gedenkfeier gemeinsam mit unserer Familie und Freunden zu Karlas Grab gegangen, haben ihr Blumen gebracht und haben viele rote Luftballons für sie steigen lassen.

Eine chinesische Laterne fliegt gen Himmel
Eine chinesische Laterne fliegt gen Himmel

 

Spät am Abend haben wir nach einem gemeinsamen Essen bei unserem Franzosen mit Freunden zwei chinesische Laternen für Karla steigen lassen.

 

 

..weitere Fotos findest

du in der Bildergalerie.

 

 

 

Kristines Rede

15. Oktober 2007

 

Ein Jahr ist vorbei....

 

365 Tage ohne Karla

 

8760 Stunden ohne Karla

 

 

Eigentlich waren wir ja auf eine lange Trennung vorbereitet – aber doch nicht so lange!

 

Immer schwingt die Sehnsucht nach dir, Karla, mit in unserem Leben.

 

Der Schmerz und die Trauer, die ja nur verwandelte Liebe sind....

sind mir oft nicht willkommen und ich versuche ihnen auszuweichen.

 

Der Schmerz und die Trauer, die ja nur verwandelte Liebe sind....

kämpfen um ihre Anerkennung.

 

Der Schmerz und die Trauer, die ja nur verwandelte Liebe sind...

können gemeinsam existieren und gelebt und gefühlt werden.

 

 

Der Schmerz und die Trauer,

sind reine Liebe – nur eben verwandelt!

 

Es ist leichter, wenn wir von Dir sprechen können – uns gemeinsam erinnern können.

 

Es nimmt dem Schmerz über deinen Verlust die Schärfe.

 

So viele Tränen haben wir geweint und wie oft haben wir sie uns verdrückt -

aus Rücksicht auf die Mitmenschen

 

- oder um den Moment zu überstehen - ich weiß oft auch nicht was besser ist - ich entscheide es aus dem Bauch heraus.

 

 

Vor einem Jahr standen wir unter Schock -

 

wussten gar nicht wie es gehen soll.

 

Heute sind wir erfahrener im Umgang mit der Trauer um dich, dem Schmerz, den Abgründen und trotzdem ist es oft noch unfassbar für uns, dass du nicht mehr hier bei uns bist!

 

Wir wissen es zwar – aber tun uns noch schwer damit zu leben -

 

denn das würde auch heißen sich abzufinden mit deiner Abwesenheit...

 

Du bist immer bei uns in unseren Herzen und wir möchten die Erinnerung an dich lebendig halten – wir für uns als Familie und gemeinsam mit deinen und unseren Freunden.

 

Deshalb freuen wir uns, wenn wir über Karla sprechen und uns gemeinsam mit euch an sie erinnern.

 

Wie oft waren wir im letzten Jahr verzweifelt – untröstlich – einfach nur traurig – wütend und erschöpft.

 

Geholfen hat uns dann oft Karlas Konfirmationsspruch:

 

Wirf dein Vertrauen nicht weg,

den es hat eine große Zukunft!

 

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod – denn es ist unvorstellbar – dass mit dem Tod alles zu Ende ist...

 

Manchmal spüre ich auch, dass du Karla ein Auge auf uns hast und ich bin mir sicher, dass es dir, da wo du jetzt bist, gut geht und du da weitermachst, wo du hier aufgehört hast!

 

Und immer sind da Spuren

deines Lebens,

Gedanken, Augenblicke

Sie werden mich immer an dich erinnern

und mich glücklich machen

und dich nie vergessen lassen.

 

Karla, du hast jedem hier eine Aufgabe hinterlassen und in unseren Herzen lebst du ewig weiter – bis wir uns wiedersehen!

 

Kristine